Amalgamfreie Füllungen
in unserer Praxis

Wir führen eine amalgamfreie Praxis!

Füllungen in der Praxis

• Glasionomerzementfüllung
  • Kompomerfüllung
  • Kompositfüllung

Laborgefertigte Füllungen

Das Goldinlay

Welches als hochkarätige Füllung Ihren Zahn vor Karies bewahrt! Ein wahres Schmuckstück! Die perfekte Restauration mit dauerhafter Haltbarkeit!

Das Keramikinlay

Es wird aus besonderer Keramik in Handarbeit hergestellt und somit der Defekt in Ihrem Zahn ergänzt. Eine nahezu unsichtbare Restauration - Ihr Zahn erstrahlt wie neu mit dauerhaftem Glanz!

Keramikinlay

Keramikteilkrone

Wir arbeiten besonders zahnsubstanzerhaltend, daher gibt es zwischen Inlay und Krone (je nach der Größe des Zahnsubstanzverlustes) auch Zwischenstufen. Es wird nur das ergänzt, was wirklich notwendig ist! Diese ergänzte Zahnfläche wird somit als Teilkrone bezeichnet, welche in individueller Farbe und Form in Handarbeit von unserem großen Zahntechnikmeisterlabor angefertigt wird. Eine ästhetisch perfekte und dauerhafte Restauration.

Keramikkrone

Ist der Zahn schon komplett zerstört, die Wurzel jedoch noch intakt, so kann die Zahnkrone in individueller Handanfertigung komplett wiederhergestellt werden. Der Zahn kann seine Funktion wieder aufnehmen und Ihnen ein lückenloses Lächeln bieten.

Behandlungsraum
Behandlung Zahnfüllung

Zahn zerstört

Wir geben unser bestes um Ihre eigenen Zähne zu erhalten! In unserer Praxis wird die neueste Technologie (ein speziell entwickelten Endodontiegerät )angewendet um sogar entzündete Wurzeln durch eine erneute Wurzelbehandlung wieder entzündungsfrei und erhaltungswürdig zu bekommen. Ebenso kann eine Wurzelspitzenresektion kann ein großer Erfolg in der Zahnerhaltung sein. Ist der Zahn und seine Wurzel jedoch so stark zerstört, oder gelockert, dass kein Erhaltungsversuch mehr möglich ist, so können wir die Zahnwurzel mit einem bioverträglichen Titanimplantat ersetzten, auf dem eine wunderschöne Keramikkrone Sie wieder strahlend lächeln und kräftig zubeißen lässt.

Individueller Zahnersatz
für Ihre Bedürfnisse

Brücke

Eine Brücke ist eine Verbindung mehrerer Keramik-Kronen, um eine oder mehrere Zahnlücken zu überbrücken.

Klammerprothese

Eine Klammerprothese ist die billigste Variante fehlende Zähne zu ersetzen. Auf ein herausnehmbares Metallgerüst werden die fehlenden Kunststoffzähne ergänzt.

Brückengeschiebe-Prothese

An den Enden einer fix geklebten längeren Brücke (z.B. über die Frontzähne) befindet sich ein Geschiebe, in dem eine herausnehmbare Metallprothese ihren Halt findet. Wir zeigen ihnen gerne unverbindlich ein Modell dieser Konstruktion in unserer Praxis!

Behandlung Dr. Kröpfl
Behandlung Zahnersatz
Zahnarzt Prothese

Teleskop-Prothese

Wenn nur mehr wenige Zähne vorhanden sind, empfiehlt sie diese Variante. Die wenigen Zähne werden mit Innenkronen versehen, auf denen eine Metallprothese mit Außenkronen ihren Halt findet.

...und vieles mehr

Es sind vielfältige Kombinationen möglich, die hier nicht angeführt werden können, da ganz individuell auf den Patienten und den Möglichkeiten (vorhandene/fehlende Zähne) eingegangen werden muss. Es gibt viele verschiedene Arten von Zahnersatzkombinationen mit Brücken und Implantaten oder Implantat-Prothesen welche herausnehmbar oder fix verankert werden können. Wir beraten sie gerne und selbstverständlich unverbindlich!

bakterielle Entzündung

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Diese ist schmerzfrei und wird deshalb vom Patienten leider kaum selbst bemerkt. Ein typisches Anzeichen dafür ist Zahnfleischbluten!

Achtung! Eine fortschreitende Parodontitis kann zu einem vollständigen Zahnverlust und zu allgemein gesundheitlichen Schäden führen.

Erkrankungen im Zahnhalteapparat früh zu erkennen und sie rechtzeitig zu behandeln oder ganz zu vermeiden ist unser Ziel!!!

Paradontologie - Bakterielle Entzündung
Behandlung Paradontologie

Parodontaltherapie

Wir können Ihnen im Rahmen unserer Dentalhygiene-Sitzungen verlorengegangenes Gewebe, wie etwa abgebauten Kieferknochen, nicht wiederherstellen, jedoch eine vorhandene Entzündung stoppen und einen weiteren Rückzug von Zahnfleisch und Knochen verhindern.

Eine solche Parodontaltherapie ist oftmals auch die Grundvoraussetzung, um in weiterer Folge Zähne sanieren zu können, Kronen oder aufwendigere Rekonstruktionen setzen wir nur auf ein gesundes stabiles "Fundament"!!!

Bei schwereren Fällen kann als unterstützende Maßnahme auch eine antibiotische Therapie vonnöten sein, wobei hier zuvor ein Abstrich aus den Zahnfleischtaschen vorgenommen wird, um die spezifischen Bakterien zu identifizieren und danach mit den jeweils wirksamsten Medikamenten zu eliminieren.

Erkrankung des Zahninneren

Die Endodontie ist der Teilbereich der Zahnheilkunde, welcher sich mit der Erkrankung des “Zahninneren“ beschäftigt. Das sind meist akute oder chronische Entzündungen der Zahnpulpa. Durch die moderne Endodontie ist es möglich, sogar einen stark entzündeten Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung zu retten. In unserer Zahnarztpraxis wird deshalb immer seltener ein Zahn entfernt. Eine fortschrittliche und sorgfältige Wurzelkanalbehandlung ist zwar sehr zeitaufwändig, doch der Erhalt eines eigenen Zahnes hat oberste Priorität.

Moderne Ausstattung

Für eine fachgerechte Behandlung von Wurzelkanälen haben wir vielfältige zahnärztliche Handinstrumente, sowie ein modernes maschinell betriebenes Aufbereitungsgerät zur Verfügung. Für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist die richtige Längenbestimmung der Kanäle wichtig. Die kann mit einem kleinen Röntgenbild bestimmt werden, oder mit einer Widerstandsmessung durch ein spezielles elektrisches Gerät. Eine genaue Längenbestimmung ermöglicht die vollständige Aufbereitung der Kanäle. Sobald dies der Fall ist und keine Entzündung mehr vorhanden ist, können die Kanäle der Wurzeln gefüllt werden.

Endopdontie - Erkankung des Zahninneren

Bleaching für
ein strahlenderes Lächeln

Eine Aufhellung dunkler, verfärbter Zähne für ein Lächeln das sich sehen lassen kann!

Wir verwenden ein niedrig konzentriertes Wasserstoffperoxid (bzw. Carbamid Peroxid) um die Zähne besonders substanzschonend aufzuhellen.
Vor jedem Bleaching ist eine Kontrolluntersuchung der Zähne und eine professionelle Zahnreinigung notwendig.
Kronen und Füllungen können leider nicht gebleicht werden!

Negative Faktoren

Faktoren die die Zahnaufhellung negativ beeinflussen und während der Behandlung unterlassen werden sollten sind:

• regelmäßiger Rotweingenuss
  • regelmäßiger Kaffee- bzw. Teegenuss
  • Färbende Speisen wie Curcuma uä
Bleaching für ein strahlendes Lächeln

Professionelle
Zahnreinigung

Eine regelmäßige, professionelle Prophylaxe verhindert Zahnfleischerkrankungen.

Es werden Zahnbelag und Zahnstein mit Ultraschall entfernt und es folgt eine komplette Hochglanzpolitur von allen Flächen und Zahnzwischenräumen.

Die Zähne erstrahlen wieder hell und sauber und glatt.

Professionelle Prophylaxe